Landkreislauf 2009

Der diesjährige Starnberger Landkreislauf war wieder einmal läuferischer Höhepunkt in unserer Region! Mehr Mannschaften als je zuvor (195) stellten sich der Konkurrenz. Auch der Wettergott trotzte in den ersten Stunden den amtlichen Vorhersagen, bis dann nach ca. 4 Stunden ein Regenschauer niederging.

Doch da waren schon die ersten im Ziel! Allen voran unsere Herren I, die sich um 2 Ränge gegenüber 2008 auf Platz 5 verbessen konnten. Hier ist sicher noch Potential nach oben drin, denn der Abstand zu Platz 4 waren nur schlappe 2,6 Sekunden!

Aber die wirkliche Überraschung waren unsere Kinder-Champions. Die Kinder I kamen ganz oben aufs Treppchen mit einem sicheren 3-Minuten Vorsprung vor den Hechendorfern. Die Kinder II waren dann recht unterschiedlich schnell unterwegs und können daher im nächsten Jahr (mit etwas Trainingsfleiß) auf eine bessere Platzierung hoffen.

Sehr stabil und motiviert zeigte sich auch unsere Damenmannschaft in diesem Jahr, die sich gleich um drei Plätze auf den 5. Rang verbessern konnten. Dabei mussten sie auf Margit verzichten, die sich in diesem Jahr zu den „Legenden“ geschlagen hatte. Schon vor vielen Jahren waren in den Buchendorfer Reihen einige damalige Spitzenläufer/innen, die sich, wie das Leben so spielt, im Laufe der Zeit „verlaufen“ hatten, und so kam der Gedanke auf, diese ehemaligen LCBler zum 25. LKL-Jubiläumslauf wieder zu reaktivieren. Gut haben sie’s gemacht, die Oldies, und sich mit dem 26. Platz wacker geschlagen.

Doch da sollten wir die Herren II auch noch zu Ehren kommen lassen: da wurden Sachen erzählt, dass es in letzter Zeit zwickt und einfach die Zeit fehlt und dass man überhaupt die Lauferei nicht so ernst nehmen sollte. Jawoll, das kann man so nur unterstreichen und wir gratulieren zum 72. Platz!